Gründung

Die Freiwillige Feuerwehr Poxau wurde am 17.05.1885 gegründet. Auslöser war ein Großbrand im Jahre 1884. Am 1. August 1884 zündete ein Blitz zwischen dem Huber-Wirt und Wagenthaler (jetziger Standort des Dorfhauses). Der westliche Teil von Poxau brannte hierbei ab, insgesamt 7 Anwesen fielen den Flammen zum Opfer.

Eine Feuerspritze müsste damals schon vorhanden gewesen sein, jedoch war das Löschwesen nicht organisiert. Die Bevölkerung von Poxau bestand großteils aus Bauern und Handwerkern die nun den Bestand der FF Poxau sicherten.

Der Gründer der FF Poxau war der Bauer Johann Ernst aus Gindlkofen, der damals auch das Bürgermeisteramt innehatte. Erster Vorstand wurde der Schumacher Dyonis Holzner aus Aiglkofen, erster Kommandant der Bahnarbeiter Johann Niedermeier aus Poxau.

Die nächsten Großbrände liesen auch nicht lange auf sich warten! Schon im Gründungsjahr 1885 brannte das Anwesen Grassinger (Schleiß) ab. 1895 in der Nacht vom 2. auf 3. Januar brannte die Kloimühle in Marklkofen (bei der heutigen sog. Paulibrücke) ab. Ein Chronist schrieb seinerzeit zu beiden Ereignissen "vermutlich Brandstiftung". 1907 wurden in der heutigen östlichen Hofmarkstraße 5 Häuser ein Raub der Flammen.

Die Ausrüstung war für damalige Verhältnisse gut. So stand jeweils eine Handdruckspritze in Poxau und Aiglkofen. Ob es einmal zwei eigenständige Feuerwehren gab, ist nicht überliefert, jedoch ist in alten Schriftstücken die Rede von der Spritze der FFW Aiglkofen und die in Poxau als FFW Poxau bezeichnet.

Unsere erste Handdruckspritze von 1885.jpgSaug- und Druckspritze aus den Jahren um 1900 n. Chr.

Gründung

Gerätehäuser