Gerätehäuser

Das erste Gerätehaus war gegenüber der Schmiede Simon in einer alten Wagenschupfe untergebracht. Das zweite Gerätehaus steht heute noch mit seinem hölzernen Schlauchturm in der Ortsmitte gegenüber dem Anwesen Vilsmeier, es diente bis 1973.

1973 wurde in der heutigen Klosterstrasse ein neues Gerätehaus gebaut. Bereits im Jahr 1988 platzte das Gerätehaus aus allen Nähten und wurde umgebaut. Um den Anforderungen gerecht zu werden wurde im Jahr 1990 eine Fertiggarage für das zweite Fahrzeug angeschafft, dazu aber mehr an anderer Stelle. Im Jahr 2000 kam dann der Gedanke auf, ein komplett neues Gerätehaus zu schaffen. Da seitens des Freistaates Bayern keine Unterstützung zugesagt wurde, konnte in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Geltinger und den Kommandanten Huber und Holzleitner sowie Vorstand Hans Huber, der bestehende Bau so umgestaltet werden, dass er heutigen Anforderungen gerecht wird.

So umfasst das Gebäude folgende Räumlichkeiten:

• Fahrzeughalle für ein Groß -und ein Kleinfahrzeug
  • Büro
  • Schlauchlager ( für die 3 Gemeindefeuerwehren)
  • Werkstatt des Gerätewarts
  • Atemschutzwerkstatt
  • Sanitäre Anlagen
  • Küche
  • Schulungsraum
  • Kleiderkammer

Die freiwerdende Garage wurde hinter das Gerätehaus versetzt. Diese wurde 2011 abgerissen und gegen einen Anbau am Gerätehaus ersetzt. Somit gibt es jetzt zusätzlich ein Nachschublager, einen überdachten Grillstand sowie einen Freisitz bei dem so mancher Einsatz und Übung kameradschaftlich ausklingt.

Gerätehäuser